Team

Team

Portanova Team
Mehr zu unserem Team

Verschiedene Gewürze machen ein gutes Essen meistens noch viel besser. Unsere Lehrer sind das Fundament unserer Schule.

 

“Mehr erfahren“

Fachwissen ist das Eine, Persönlichkeit, Motivation und Interesse daran, Schülerinnen und Schüler zu fördern sind aber mindestens so wichtig. So ist es am Ende die wohl gewählte Zusammensetzung unseres Lehrerteams, welche eine gute Schule ausmacht. Beinahe so wie bei einem guten Essen.

“Weniger“

E-Mail
Hajo Herzog
Schulleitung & Geschäftsleitung

Jedes Schuljahr bedeutet eine neue Herausforderung und eine stetige Entwicklung. Als Teil der Schul- und Geschäftsleitung liegt mir die Weiterentwicklung der portanova - Privatschule sehr am Herzen.

“Mehr erfahren“

Die Tätigkeit als Lehrer in meinen Unterrichtsfächern Mathematik, Geographie, Informatik, Wirtschaft & Recht sowie Sport bereitet mir jeden Tag Freude. Die Arbeit mit Jugendlichen empfinde ich äusserst spannend. Ich bevorzuge einen lebendigen, realitätsnahen Unterricht, in dem auch gerne mal gelacht werden darf. Unterrichten ist für mich eine Art Zusammenarbeit mit den Schülern. Durch eine positive Herangehensweise möchte ich die Schüler in ihrem Selbstbewusstsein stärken, sie motivieren und gemeinsam mit ihnen Ziele erarbeiten und verfolgen. Ich ergreife gerne die Initiative und setze Ziele möglichst zeitnah und vollständig um. Motivation ist für mich im privaten wie im schulischen Bereich ein zentraler Wert.

“Weniger“

E-Mail
Thomas Baumann
Schulleitung & Geschäftsleitung

Die Schule muss für mich ein Raum sein, in welchem sich jeder einzelne Jugendliche entfalten und entwickeln kann. Motivation und Selbstvertrauen sind dabei die Basis für ein erfolgreiches Lernen.

“Mehr erfahren“

Aus diesen Gründen versuche ich mit den Schülern ein Lernumfeld zu schaffen und zu pflegen, in welchem sie sich akzeptiert und ernst genommen fühlen. Dabei ist für mich die Zusammenarbeit im Lehrerteam und der Kontakt mit den Eltern von zentraler Bedeutung.

“Weniger“

E-Mail
Chris Goetsch
Head of School

"Education provides learners with tools to solve the many problems and to harvest the many wonders that come with being human." South African education gazette. What I love about this statement is the placement of education in...

“Mehr erfahren“

the centre of life and of being.
As we step through the world we take our self with us - education prepares a complex of tools to help us negotiate the way. These instruments lie in the head, the hand and the heart: the head is knowledge - in order to anticipate, question, resolve, assimilate, develop and reap; the hand is manual and communication skills - to seek out, record, develop, organise and transfer; the heart is the spirit - to absorb, nourish, support and convince. Teaching facilitates this thinking, working and social person. And to be successful the instruction and guidance need care, openness and exigence.

“Weniger“

E-Mail
Tim Schaefer
Werk- & Gestalltungslehrer

Ich möchte den Kindern einen persönlichen Zugang zu handwerklicher Arbeit, zu Gestaltungsfragen und zu künstlerischen Arbeitstechniken geben. Der gemeinsame Dialog während der Stunden ist oftmals sehr...

“Mehr erfahren“

prägend und zielführend. Deshalb versuche ich die Bedürfnisse der Kinder zu hören um so den Unterricht nach Ihrer persönlichen Entwicklung anzupassen.
Gerne möchte ich nahe an dem Strom der Zeit arbeiten, doch die Wurzeln des Handwerks nicht zu sehr lockern.

“Weniger“

E-Mail
Nadine Caplunik
Werken-, Gestalten, Arbeits- u. Lerntechnik, Berufswahl

Ich erachte es als besonders wichtig, dass wir unseren Schülern möglichst viele Gelegenheiten bieten, in welchen sie durch kreative Prozesse und durch das persönliche Erleben die Welt begreifen und...

“Mehr erfahren“

erfassen können. Als Lehrperson für Bildnerisches- und Technisches Gestalten, für Projektunterricht wie auch für Lerntechnik und Berufswahlkunde bedeutet es mir viel den Schülern sehr vielseitig und auf unterschieldlichen Kommunikationsebenen zu begegnen. Dabei ist es mir ein grosses Anliegen, sie in der Entfaltung ihrer Individualität sowie ihrer Wahrnehmungs- und Ausdrucksfähigkeit zu unterstützen und zu fördern. Experimentierfreudig, lustvoll, wie auch realitätsbezogen, mit viel Fantasie und Neugier, sollen sie ihre eigenen Ideen umsetzen und ihre Fähigkeiten, ihr Selbstvertrauen und ihre Selbstständigkeit entdecken und stärken können. Meine Freude ist es, sie auf diesem Weg begleiten zu dürfen.

“Weniger“

E-Mail
Jonathan Potten
ECDL, Englisch, Cambridge

"Computers are magnificent tools for the realization of our dreams, but no machine can replace the human spark of spirit, compassion, love and understanding."
-Louis V. Gerstner, Jr.-
As a teacher of the ECDL (European Computer Driving Licence), ...

“Mehr erfahren“

this quotation summarizes my own attitude to the use of computers. Computers are wonderful tools, capable of the most amazing achievements. In this respect, the ECDL is excellent preparation for the school pupils for the future world of further education and employment. As a teacher, it is great to be part of this process. At the same time, I love the opportunity teaching here gives me to work with the students as individuals with their own ideas and take on life. Only when this has been discovered can the computer be put to its most powerful use: self-expression through exploration and analysis.

“Weniger“

E-Mail
Anna Kemish
Cambridge Lehrerin

My aim as a teacher is to provide students with a supportive and interactive environment where they can develop their potential and build their confidence and enjoyment of the language. While the focus in Cambridge lessons is often centred around...

“Mehr erfahren“

the functional aspects of English, such as grammatical concepts and structural elements, I often incorporate wider discussion and consideration of topics. I believe that it is in these verbal and written expressions of opinion that their confidence in using the language truly progresses.

My previous experience of teaching native speakers in English schools has allowed me to develop a more holistic teaching principle, where students have the opportunity to delve into a topic and use these structural elements demanded from the course within real life contexts.

My goal is that they finish the course not just with a certificate, but a greater ability to communicate in English in the wider world.

“Weniger“

E-Mail
Sarah Abächerli
Klassenlehrerin

Mir ist es wichtig, den Schülern meine Freude und Faszination für die deutsche Sprache und Literatur sowie für die Geschichte weiterzugeben.  Im Deutschunterricht setzen sie sich kreativ und experimentell mit der Sprache auseinander, ...

“Mehr erfahren“

erkennen kulturelle- und soziale Hintergründe in der Literatur und entwickeln eigene Problemlösungsstrategien. In Geschichte ist vor allem vernetztes Denken gefragt, denn die Gegenwart ist nur aus der Geschichte heraus zu begreifen. Weiter spielt auch die Auseinandersetzung mit anderen Kulturen und Traditionen eine zentrale Rolle. Diese fördert den Sinn für Toleranz, Gerechtigkeit und Solidarität. Weiter erlernen die Schüler den kritischen Umgang mit Quellen, Texten, Grafiken und Statistiken - verschiedene Fertigkeiten, die sie auch nach der Schulzeit anwenden können. Ich freue mich sehr, ein Teil der portanova - Privatschule sein zu dürfen und die Schüler auf ihrem Weg in die Berufswelt oder an die weiterführenden Schulen begleiten zu können.

“Weniger“

E-Mail
Rahel Käppeli
Deutsch, Geografie, Sport

Jugendliche dort abzuholen, wo sie stehen, ist für mich zentral. So können Interessen gestärkt und die Motivation gefördert werden. Als ehemalige Klassenlehrerin bringe ich Erfahrung in der Begleitung von Jugendlichen auf verschiedenen Schulstufen mit.

“Mehr erfahren“

Meinen Deutschunterricht gestalte ich vielseitig, so dass alle Schülerinnen und Schüler profitieren und ihre Ziele erreichen. Es liegt mir am Herzen, die Freude an der deutschen Sprache zu vermitteln, sowie die Erkenntnis, dass sprachliche Fertigkeiten in allen Fächern und vielen Lebenssituation helfen. In allen meinen Unterrichtsfächern fördere ich die Selbstinitiative und Selbstverantwortung. In meinem Geographieunterricht wird das ganzheitliche Denken geübt, wir behandeln lebensnahe Themen und praktizieren kooperative Lernformen. Es begeistert mich, die Jugendlichen im Sportunterricht in einem anderen Umfeld zu erleben. Dabei steht für mich die Freude an der Bewegung an oberster Stelle.

“Weniger“

E-Mail
Irina Bowald
FRANZÖSISCH, SPORT, DEUTSCH

„It is the supreme art of the teacher to awaken joy in creative expression and knowledge“ Albert Einstein

Mit Freude und Leidenschaft unterrichte ich seit 2007 Sprachen und Sport auf der Sekundarstufe...

“Mehr erfahren“

und dem Untergymnasium. Es ist schön, mit den Schülerinnen und Schülern zusammen ein Thema zu erarbeiten, Hindernisse zu meistern und nicht aufzugeben, individuelle Lösungen zu suchen, gemeinsam Fortschritte zu erzielen und Erfolge zu feiern. Dazu gehört für mich eine offene Kommunikation und eine gute Beziehung sowohl zu den Jugendlichen als auch zu ihren Eltern. In meinem Unterricht kreiere ich eine entspannte Lernatmosphäre, welche nahe am Alltag bleibt und in welcher sich die Schülerinnen und Schüler vertrauensvoll und individuell entfalten und ihr Selbstvertrauen aufbauen können. Bei mir im Unterricht darf man auch mal lachen und trotzdem wird hart und zielorientiert gearbeitet. Ich erwarte von den Jugendlichen, dass sie Verantwortung übernehmen und mit Hilfe des erarbeiteten Wissens und den Strategien ihre Ziele zu erreichen versuchen. Dabei unterstütze ich sie bestmöglich.

“Weniger“

E-Mail
Katrin Herzog
DEUTSCH- UND FRANZÖSISCHLEHRERIN

Als Sprachlehrerin in den Fächern Deutsch und Französisch ist mir die Interaktion mit den Schülerinnen und Schülern sehr wichtig. Mein Ziel ist es, Freude an der Sprache zu vermitteln. Deutsch ist meine Muttersprache und Französisch...

“Mehr erfahren“

meine Lieblingssprache. Durch mein Studium an der Universität in Paris und meine Tätigkeit als «Assistante» in der Bretagne fühle ich mich der französischen Sprache sehr verbunden. In den vergangenen Jahren habe ich sehr erfolgreich Sprachaustausche organisiert und durchgeführt. Seit über zehn Jahren arbeite ich als Gymivorbereitungslehrerin und als Expertin bei den Aufnahmeprüfungen. Im Unterricht setze ich gerne innovative Methoden ein, um allen sprachlichen Kompetenzanforderungen gerecht zu werden. In meinem Unterricht darf auch mal gelacht werden. Gerne möchte ich meine Erfahrung in die Portanova – Schule einfliessen lassen und ein Teil des dynamischen Teams sein.

“Weniger“

E-Mail
Céline Decurtins
LEITUNG GYMIVORBEREITUNG, GYMIVORBEREITUNG MATHEMATIK, NATURWISSENSCHAFTEN

Mein Anliegen ist es, meine Faszination für die Naturwissenschaften meinen Schülerinnen und Schülern zu vermitteln.

“Mehr erfahren“

Ich möchte sie mit praktischen Beispielen und Fragestellungen motivieren, über die Welt um sie herum nachzudenken, zu forschen, zu experimentieren und  selbst Konzepte zu entwickeln.  Naturwissenschaften und auch die Mathematik sind überall in unserem Alltag präsent, man muss sie nur erkennen. Der Realitätsbezug hat in meinem Unterricht einen hohen Stellenwert, denn mit dem Bezug zum Alltag lernt man leichter. Den Lernerfolg und die Freude am Lernen erreiche ich mit einem wertschätzenden Umgang miteinander, einer motivierenden Atmosphäre und einem offenen Dialog. Entsprechend dem persönlichen Lernstand soll jeder Jugendliche sein Potenzial voll entfalten können. Jugendliche auf ihrem Weg ins Erwachsenenleben begleiten zu dürfen, erlebe ich jeden Tag als Inspiration und Bereicherung und noch mehr, wenn ich ihnen den Zugang zu Mathematik, Naturwissenschaften und Technik vermitteln kann. Mein Ziel ist es, Neugierde und naturwissenschaftliches Denken zu fördern, aber vor allem zu lebenslangem Lernen zu motivieren.

“Weniger“

E-Mail
Chiara Lichtsteiner
MATHEMATIK, NATURWISSENSCHAFTEN, GEOGRAFIE

Die Mathematik und die Naturwissenschaften weckten bei mir schon immer grosses Interesse und faszinieren mich auch heute noch. Diese Begeisterung möchte ich den Jugendlichen weitergeben.

“Mehr erfahren“

Da insbesondere in der Mathematik einige Schülerinnen und Schülern Schwierigkeiten haben, versuche ich mit meiner Leidenschaft für die Naturwissenschaften, ihnen diese Fächer näherzubringen und dabei ihre eigenen Fähigkeiten zu stärken. Mein Anliegen ist es, dass sie Strategien lernen, um Probleme selbstständig und erfolgreich zu meistern. Dazu gehört es, Fehler zu machen und daraus zu lernen. In einer produktiven, angenehmen Atmosphäre sollen sich die Jugendlichen bestmöglich entwickeln können.

Die Geografie bietet einen Rahmen, die Welt ins Klassenzimmer zu holen. Die Schülerinnen und Schüler lernen durch spannende und aktuelle Themen die Welt kennen, sich zu orientieren, ein besseres Verständnis für die Welt und die Menschen darin zu erhalten und das eigene Handeln nachhaltiger zu gestalten.

“Weniger“

E-Mail
Thaïs Chastonay
KLASSENLEHRPERSON

Schule soll eine Ergänzung zur Freizeit und zum Familienleben eines Kindes sein, wo es nicht nur fachlich, sondern auch sozial und kulturell dazulernen kann. Meine Motivation und damit verbunden diejenige von meinen Schülerinnen und Schüler liegt mir sehr am

“Mehr erfahren“

Herzen. Intrinsische Motivation ist die Basis für erfolgreiches und nachhaltiges Lernen.

Nicht nur die klassischen Fächer wie Mathematik und Sprachen, sondern gerade auch Kunst und Bewegung tragen zu einer gesunden Entwicklung und Entfaltung bei. Fächerübergreifender Unterricht ist ein gutes Mittel eher kopflastige Fächer erforschend und lebensweltnahe zu entdecken.

“Weniger“

E-Mail
Corinne Roy
Lehrerin Französisch

Als Muttersprachlerin ist es mir wichtig, dass meine Schülerinnen und Schüler ein positives Verhältnis zur französischen Sprache entwickeln. Ich suche eine Balance zwischen den notwendigen, aber eher trockenen Elementen des Sprachunterrichts...

“Mehr erfahren“

(wie Vocabulaire, Grammatik oder Rechtschreibung) und lebendigeren, farbigeren Aktivitäten. Mit Videos aus dem Tagesgeschehen, aktuellen Songs Referaten oder Kochworkshops lockern wir den Unterricht auf. Die kleine Schülerzahl in den Klassen der portanova ermöglicht es, viel Praxis im direkten Gespräch auf Französisch zu entwickeln, was für das Leben nach der Schule zentral ist.

“Weniger“

E-Mail
Mara Mischol
DEUTSCH, GESCHICHTE, SPANISCH, TANZ

Mein Unterricht zielt auf die Förderung von Selbstständigkeit in Handeln und Denken und die Ausbildung kommunikativer Kompetenzen ab. Mit Blick auf die Berufswahl oder den Besuch einer weiterführenden Schule, ...

“Mehr erfahren“

scheint mir zudem die Fähigkeit kritisch zu denken besonders wichtig.

Durch lebensnahen Geschichtsunterricht biete ich die Möglichkeit, gegenwärtige Zusammenhänge zu verstehen, und diese kritisch zu hinterfragen. Ziel ist es den Jugendlichen Freude am Lernen und Entdecken vermitteln zu können. 

Der Sprache zentralste Funktion ist die Kommunikation! Glücklicherweise sind nämlich grammatikalische Formen nicht die einzigen Bestandteile einer Sprache. Dies versuche ich bei der Planung meines Deutsch- und Spanischunterrichts mitzudenken.

Tanzen ist eine einzigartige Kunst- und Sportart, welche viele Möglichkeiten birgt, sich selbst kennenzulernen und Persönliches auszudrücken. Als Lehrerin des Wahlfaches «Tanz» liegt mir viel daran, den Lernenden Spass und Freude an der Bewegung vermitteln zu können.

“Weniger“

E-Mail
Marcella Ranalli
Französisch-, Italienisch-, Kunst- und Musiklehrerin

Als sehr motivierte und leidenschaftliche Lehrerin für Französisch, Italienisch, Kunst und Musik mit internationaler Erfahrung versuche ich, meine Studenten darin weiter zu bringen.
Eine gute Schule sollte...

“Mehr erfahren“

beides verbinden; Reflexion und  Aktivität, in einer Atmosphäre der Zusammenarbeit und des Vertrauens.

Die unendlichen Möglichkeiten der Kommunikation versuche ich den Studenten zu vermitteln, sowohl sprachlich, grammatikalisch, künstlerisch, klingend und visuell.

So können die Jungen Zusammenhänge besser sehen, erkennen und lernen zu verstehen und miteinander zu verknüpfen. So können sie die Welt bewusster wahrnehmen, spüren und hören, vielleicht sich selber sogar auch besser zu verstehen lernen. Dies  in einem kollektiven  Prozess mit anderen Mitschülern, Lehrerinnen und Lehrer in einem positiven Ambiente und mit Empathie.

Das Ziel ist erreicht, wenn bei den Studenten mit Disziplin, Spass und Humor Motivation und Interesse gefördert wird!

“Weniger“

E-Mail
Daiana Gandossi
Administration

Als Assistentin der Schul- und Geschäftsleitung kann ich meine Leidenschaft für das administrative, organisatorische und für die Logik der Zahlen einsetzen. Nach meiner kaufmännischen Lehre absolvierte ich nebenberuflich die Ausbildung zur dipl. Masseurin mit...

“Mehr erfahren“

medizinischer Ausbildung.
Mein Ziel war und ist es, einen Weg zu gehen, in dem ich beide Bereiche leben kann. Die Weiterbildung zur dipl. Kommunikationsfachfrau unterstützt mich ebenso, wie diverse Seminare und Weiterbildungen in der Naturheilkunde.

“Weniger“

E-Mail
Janine Kalt
Administration & Marketing

Zusammen mit Daiana Gandossi sorge ich in der Administration dafür, dass alles rund läuft, koordiniere und organisiere und versuche dabei immer die Bedürfnisse und Wünsche der Schülerinnen und Schüler, sowie diejenigen ihrer Eltern...

“Mehr erfahren“

und der Lehrpersonen zu erfüllen. Basierend auf meiner Marketingherkunft, bin ich zudem zuständig für sämtliche Marketing- und Kommunikationsangelegenheiten bei Portanova. Nebenbei bin ich Mutter und Yogalehrerin und glücklich darüber, diese Tätigkeiten miteinander vereinbaren zu können.

“Weniger“

E-Mail